Museum

• Sorbische Kultur

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Seit 1952 ist im Hoyerswerdaer Schloss das Stadtmuseum mit seinen regional und überregional bedeutenden Beständen untergebracht. Im neuen 'LehrReich' und im 'ErlebnisReich' wird Geschichte lebendig vermittelt. Bei der interaktiven Zeitreise können Besucher im 'LehrReich', das im Juni 2018 eröffnet wurde, durch die jüngste Vergangenheit Hoyerswerdas reisen und erleben, wie deutlich die Stadt ihr Gesicht seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs verändert hat. Die Stadt hat in mehrfacher Hinsicht Modellcharakter - einst als sozialistische Vorzeigestadt im Herzen der Energieregion der DDR, in der tausende Arbeiter innerhalb kürzester Zeit in Plattenbauten ein neues Zuhause fanden, später als Vorreiter im Umgang mit Schrumpfung, Rückbau und Stadtumbau. Das 'LehrReich' führt Besucher von den Nachkriegsjahren bis ins Heute - hinein in die wachsende Urlaubsregion Lausitzer Seenland und zu aktuellen Fragen nach Lebens- und Liebenswertem in der Stadt. An Hörstationen kann man berührenden Zeitzeugenberichten lauschen, auf Monitoren Filmausschnitte anschauen, authentische Objekte entdecken und sich mit ihren Smartphones tiefer in die Geschichte klicken. Die einzelnen Räume sind dabei ganz unterschiedlich gestaltet und nehmen die Besucher mit in verschiedene Szenen - zwischen Kraftwerksrohren und Planungsbüro, zwischen DDR-Wohnzimmer und Abrissbagger wird das Gestern lebendig.

Noch weiter in die Vergangenheit führt das 'ErlebnisReich', das seit dem Jahr 2016 Besucher begeistert. Dort wird die Vergangenheit von der Gegenwart bis zur Urgeschichte spielerisch und interaktiv vermittelt - an Mitmach-Stationen, einer archäologischen Fundstelle und steinzeitlichen Werkzeugen wie einem Steinbohrer. So wird Geschichte gerade auch für Familien mit kleineren Kindern zu einem Erlebnis.

Die ständigen Ausstellungen des Schloss & Stadtmuseums Hoyerswerda werden seit einigen Jahren Stück für Stück erneuert. Dem 'LehrReich' und 'ErlebnisReich' sollen weitere modernisierte Ausstellungsabschnitte folgen. Neben der Dauerausstellung, die den Fokus auf der Regional- und Stadtgeschichte setzt, bietet das Haus jährlich mehrere Sonderausstellungen zu einer bunten Themenvielfalt.

• Montag bis Sonntag
  • Montag bis Sonntag

Sommerzeit bzw. Winterzeit orientiert sich an der jeweiligen Zeitumstellung in Deutschland.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot