Museum

• Schlossgeschichte

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Schloss Kuckuckstein blickt auf eine 1000-jährige Geschichte zurück. Ob Burg oder Schloss, wie es ab 1410 heißt, gibt es viele Merkmale von beidem. Über eine Zugbrücke, die heute noch funktionsfähig ist, treten Sie in unser Schloss ein und versinken in der Vergangenheit.

Hier sieht und erlebt man das damalige Familienleben der Familien von Bünau oder die prägende Familiengeschichte derer von Carlowitz. Der Kreiskommissar Hans Carl August von Carlowitz erwarb 1774 Schloss Kuckuckstein. Von da an zog eine kulturelle und geistige Vielfalt ins Schloss ein. Die Familie von Carlowitz besaß eine umfangreiche Bibliothek, von der heute noch Teile in unseren Ausstellungsräumen sichtbar sind. Des Weiteren bekannte sich Carl Adolph von Carlowitz zur Freimaurerei und ließ sich eine Freimaurerloge einrichten. Diese ist heute noch zu sehen und wird durch eine Vielfalt von Informationen erläutert.

Auch Napoleon Bonaparte I hat sich ins Schloss Kuckuckstein zurückgezogen. Obwohl Carl Adolph von Carlowitz auf der Seite seiner Feinde stand, zog er im Schloss Kuckuckstein am 08.09.1813 ein. Eigentlich war Kuckuckstein dem Erdboden gleich zu machen. Allerdings erkannte Napoleon den Wert des Schlosses, nachdem er sich alle Zimmer zeigen ließ. Eine umfangreiche Sammlung von Büchern sowie die kulturellen Werte hielten ihn davon ab, Kuckuckstein zu zerstören. Ein Zeugnis aus dieser Zeit sind die Fensterscheiben, in denen sich seine Offiziere verewigt haben.

Nach dem Erlebnis dieses Schlosses kommen Sie am Ende des Museums-Rundganges in den Rittersaal, der zum Feiern oder auch Paare zum Heiraten einlädt.

Vorwiegend in den Sommermonaten finden hier Hochzeiten statt, die eine zauberhafte Romantik ausstrahlen. Im Winter steht unser Haus für Weihnachtsfeiern offen.

Eine regelmäßige öffentliche Zugänglichkeit ist derzeit nicht möglich. Führungen werden jedoch auf Anfrage angeboten.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot