Museum

• Komponist Edvard Grieg in Leipzig

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Am 7. November 2005 öffneten sich in der Talstraße 10 in Leipzig, dem ehemaligen Sitz des Musikverlages C. F. Peters, erstmals die Pforten der Grieg-Begegnungsstätte.

Herzstück ist die so genannte Beletage des 1873/74 von dem Baumeister des Bayreuther Festspielhauses Otto Brückwald für den Musikverlag C. F. Peters erbauten Hauses. Im einstigen Musiksalon des inzwischen denkmalgeschützten Gebäudes präsentierte Edvard Grieg bis zu seinem Tode im Jahre 1907 seine neuesten Kompositionen vor den Verlegern. Heute erwartet die Besucher dort eine Dauerausstellung zum Leben und Wirken des weltbekannten norwegischen Komponisten mit Schautafeln und Autographen. Seit 2005 erklingen in diesem, noch mit vielen originalen Details versehenen Raum regelmäßig wieder Werke von Edvard Grieg und mit ihm befreundeter und von ihm geschätzter Komponisten. Abgerundet wird das Veranstaltungsprogramm mit Lesungen, Vorträgen, Veranstaltungen für Kinder und vielem mehr.

Gleichzeitig ist die Talstraße 10 über Ländergrenzen hinweg lebendige Begegnungsstätte und Zentrum des deutsch-norwegischen Kulturaustauschs, beispielsweise in Form von Norwegisch-Sprachkursen und Veranstaltungen der Regionalgruppe Mitteldeutschland des Deutsch-Norwegische Freundschaftsgesellschaft e. V.

Die Grieg-Begegnungsstätte Leipzig ist Teil des Projektes LEIPZIGER NOTENSPUR und wird unterstützt von der Königlich Norwegischen Botschaft Berlin, der VNG-Stiftung und der Stadt Leipzig.

• Montag
  • Freitag bis Samstag

Außerhalb der Öffnungszeiten sind Besuche nach Vereinbarung möglich.

• Haltestelle