Staatliche Kunstsammlungen Dresden

• Design der Moderne

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Schloss Pillnitz, Lustschloss und Sommerresidenz des sächsischen Hofes, liegt unweit vom Stadtzentrum Dresdens entfernt idyllisch zwischen Elbe und Weinbergen. Viele prächtige, mit den Kurfürsten und Königen Sachsens verbundene Gegenstände und Räume sind hier erhalten. So zeugen vergoldete Throne, einzigartige Silbermöbel, farbenprächtige Lackmöbel und andere im Auftrag der Herrscher entstandene kostbare Möbel sowie weitere virtuose Spitzenleistungen der Hofwerkstätten der sächsischen Kurfürsten und Könige vom Streben nach Luxus und Eleganz. Zu entdecken sind aufwändig bemalte und geschliffene Gläser der Hofkellerei, edelste Textilien wie Damaste, Stickereien und Spitzen sowie ausgewählte Stücke aus der königlichen Sammlung italienischer Majoliken, Delfter Fayencen und deutschen Steinzeugs. Weitere Höhepunkte – vom mittelalterlichen Antependium bis hin zu Möbeln des 20. Jahrhunderts – führen durch die Geschichte des regionalen und internationalen Kunsthandwerks aus fünf Jahrhunderten. Auf einer Zeitreise durch die Geschichte des Kunsthandwerks bis zum modernen Industriedesign sind zahlreiche Werke des Dresdener Jugendstils und die Maschinenmöbel der Deutschen Werkstätten Hellerau besondere Höhepunkte, die auf die Rolle Dresdens als Wiege der Moderne verweisen. Vom Schaffen zeitgenössischer Designer zeugen Beispiele Piero Fornasettis, Shiro Kuramatas, Ron Arads, Dale Chihulis und vielen anderen. Wer vor allem die kurfürstlich-königliche Atmosphäre genießen will, dem seien der „Gelbe Salon“ mit seinen prächtigen Chinoiserien, der im Stil von Watteau gestaltete Speisesaal oder die Reihe von Kabinettschränken im „Weinlig-Zimmer“ empfohlen – sie alle wurden von der königlichen Familie während ihrer sommerlichen Aufenthalte auf Schloss Pillnitz genutzt.

• Mai bis Oktober
    Dienstag bis Sonntag

Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer melden sich bitte bei der Kasse in der Alten Wache (Osteingang). Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter begleitet Sie ins Museum.

Zu Sonderöffnungszeiten an Feiertagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

• teilweise behindertengerecht
  • Haltestelle