Museum

Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung
Senckenberg Naturhistorische Sammlungen Dresden

Japanisches Palais, Palaisplatz 11, 01097 Dresden

• Sommerliche Außenansicht des Japanischen Palais, eines historischen Sandsteingebäudes, davor ein großer Platz mit Fontäne.

Kurz gesagt

• Bio- und Geodiversität
  • Mineralogie, Geologie und Tierkunde

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Die Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden (SNSD) mit den Sammlungen der Bereiche Mineralogie und Geologie sowie Tierkunde stehen in der Tradition der kurfürstlich sächsischen Sammlungen sowie der aus ihnen im 18. Jahrhundert hervorgegangenen Spezialmuseen und gehören damit zu den ältesten Naturkundemuseen der Welt. Die SNSD dienen der Dokumentation, Darstellung und Erforschung der geologischen und biologischen Entwicklungsgeschichte und Vielfalt der Erde sowie der Bewahrung der Sachzeugen. Seit 2009 gehören die SNSD zur Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung mit Hauptsitz in Frankfurt am Main, womit eine Aufnahme in die Leibniz-Gemeinschaft verbunden war. Der Schwerpunkt der SNSD ist die Forschung auf den Gebieten der Bio- und Geodiversität mit modernsten Methoden. Die Sammlungen im Forschungsinstitut in Dresden-Klotzsche (nicht öffentlich zugänglich) umfassen mehr als 7 Millionen naturkundliche Objekte. Im Japanischen Palais steht den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden eine Ausstellungsfläche zur Verfügung, die für zoologische und mineralogisch-geologische Sonderausstellungen mit Begleitprogrammen und Vermittlungsangeboten genutzt wird.

Lernen & Erleben

Während der Laufzeit von Sonderausstellungen kann der Ausstellungsbereich der Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden im Japanischen Palais von Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr besucht werden.

Schließtage: 01.01., Karfreitag, 24.–26.12., 31.12.

• Haltestelle
  • Museumsshop