Museum

• Kultur- und Stadtgeschichte

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Im ältesten Haus Nieskys, einem böhmischen Umgebindehaus, befinden sich heute Museum und Touristinformation. Der Grundstein wurde 1742 vom Leineweber Johann Raschke gelegt, der mit anderen Exulanten das katholische Böhmen verlassen hatte. Er war der erste Ortsvorsteher der neu gegründeten Siedlung der Herrnhuter Brüdergemeine. Die Anordnung der ersten Häuser Nieskys lässt den Plan des Architekten S. A. von Gersdorf erkennen, mit einem zentralen Platz den Gedanken einer gleichgesinnten, christlichen Gemeinschaft gestalterisch umzusetzen. In den Ausstellungen werden die drei prägenden Bausteine der Stadtgeschichte - Herrnhuter Brüderunität, Erziehungswesen am Nieskyer Pädagogium sowie die industrielle Entwicklung der Firma Christoph & Unmack - dargestellt.

Regelmäßige Sonderausstellungen zur Stadt- und Regionalgeschichte, Kunst und Kultur ergänzen das Angebot. Ausgehend vom Museum können bedeutende Orte der Nieskyer Stadtgeschichte besichtigt und durch eine fachkundige Führung erläutert werden. Mit dem Stadtführer 'Rallye de Noly' können sich nicht nur Kinder spielerisch auf Entdeckertour durch Niesky begeben.

• Montag bis Freitag
  • Sonntag