Museum

• Zeichner und Karikaturist Erich Ohser

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Seit 2010 präsentiert die Galerie e.o.plauen im sogenannten Ohser-Haus Leben und Werk des Zeichners Erich Ohser (1903-1944), geliebt für seine Bildgeschichten 'Vater & Sohn', die er unter dem Pseudonym e.o.plauen veröffentlichte. Gezeigt werden auf drei Etagen in einer halbjährlich wechselnden Dauerausstellung Werke aus dem vielseitigen Schaffen des Künstlers. Neben den unterhaltsamen und hintergründigen Bildgeschichten um den schnauzbärtigen Vater und den pfiffigen Sohn werden weitere Höhepunkte seiner Kunst gezeigt. So sind in Ohsers meisterhaften zeichnerischen Notaten der scharfe Beobachter und Zeitgenosse der Moderne zu entdecken. Die Ausstellung macht darüber hinaus das wechselvolle Leben Ohsers durch Fotografien, Schriftstücke und vom Künstler selbst entworfenes Mobiliar höchst anschaulich. Ein anregender Film über Erich Ohser rundet den Besuch ab und lädt zur Auseinandersetzung mit dem Schicksal eines deutschen Künstlers ein, der in freundschaftlichem Austausch mit so bedeutenden Literaten wie Erich Kästner, Hans Fallada und Erich Knauf, stand. Im Museumsshop werden verschiedene Artikel mit Motiven von 'Vater und Sohn' - von der Tasse bis zum Schirm und vielfältigen Publikationen - zum Verkauf angeboten.

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 11.00 bis 17.00 Uhr.

• Verkaufsangebot
  • Parkplatz