Museum

• Scherenschnitte

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Ein Minister August des Starken ließ das dreiflügelige Schloss Lichtenwalde von 1722 bis 1726 erbauen, dessen Sohn Friedrich Carl von Watzdorf zwischen 1730 und 1737 den Rokokogarten anlegen. Im Jahr 1772 fiel das Ensemble an die Grafen von Vitzthum von Eckstädt, die ihn bis 1945 bewohnten. Das imposante Barockschloss mit den Repräsentationssälen der ehemaligen gräflichen Bewohner - das Königszimmer, der Rote Salon, der Grüne Salon und das Chinesische Zimmer - beherbergt heute zwei Museen, in denen Exponate hochkarätiger und umfangreicher Schenkungen an den Freistaat Sachsen präsentiert werden. Dabei handelt es sich zum einen um das Schatzkammer-Museum, in dem zum Teil mehrere tausend Jahre alte Objekte europäischer, asiatischer und westafrikanischer Kulturen zu sehen sind. Mit der Sammlung deutscher Scherenschnitte aus drei Jahrhunderten hütet Schloss Lichtenwalde einen weiteren, filigranen musealen Schatz. Darüber hinaus sind die Schlosskapelle mit einer der wenigen erhaltenen Donati-Orgeln sowie das Teehaus im prachtvollen Innenhof zu besichtigen. Bekannt ist Lichtenwalde außerdem für seinen zehn Hektar großen Schlosspark. Zwischen 1990 und 2004 in seiner ursprünglichen Form wiederhergestellt, wurde die Anlage 2005 zu einem der schönsten Parks Deutschlands gekürt. Berühmt ist er für seine 335 historischen Fontänen, überwältigend vielen Sicht- und Wegachsen, versteckten Pavillons und Sitzbänken - und für seine wunderschönen Ausblicke ins Tal der Zschopau.

Lernen & Erleben

SCHLOSS

April bis Oktober: Dienstag bis Sonntag 10.00 bis 18.00 Uhr

November bis März: Dienstag bis Sonntag 10.00 bis 17.00 Uhr

Hinweis: Der letzte Einlass erfolgt eine Stunde vor Ende der Öffnungszeit. Für den Besuch des Schlosses empfiehlt die Leitung des Hauses mindestens zwei Stunden.

Schließtage: 24.12. und 31.12.

PARK

April bis Oktober: Montag bis Sonntag 10.00 bis 18.00 Uhr

November bis März: Montag bis Sonntag 10.00 bis 17.00 Uhr (kein Winterdienst – begehbar auf eine Gefahr)

Schließtage: 24.12. und 31.12.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot