Museum

• Heimatkunde

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das Bernstadter Heimatmuseum hatte bereits einen Vorgänger aus dem Jahr 1909. Auf die damalige Ausstellung gewerblicher und historischer Gegenstände aus dem Eigenschen Kreis geht das 'Altertumsmuseum' zurück. Leider überstanden Museum und Sammlungen nicht alle Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts und vieles ging verloren. Mit der 750-Jahr-Feier von Bernstadt im Jahr 1984 wurde ein neues Museum angelegt. Reste der alten Sammlung, Interessantes aus dem Stadtarchiv, zahlreiche Sachspenden der Bürger sowie vom Löbauer Stadtmuseum zurückgegebene Exponate füllten den ersten Ausstellungsraum in der Alten Schule, der im Oktober 1986 als 'Heimatstube' eröffnet wurde. In den 1990er Jahren erweiterte sich das Museum auf sechs Räume. Die Sammlungen werden durch die anhaltende Spendenfreudigkeit der Einwohner ständig ergänzt. Im Jahr 2006 wurde der Boden des Museum ausgebaut und eine zusätzliche Ausstellungsfläche von 250 Quadratmetern geschaffen. In acht Räumen sind Vielfältiges aus der Stadtgeschichte, aus Textilproduktion, Handwerk, Bergbau, Raketen und Raumfahrt, Haus und Hof sowie verschiedene thematische Sammlungen zu sehen.

Das Museum öffnet jeden ersten Sonntag im Monat von 14.00 bis 17.00 Uhr.

• teilweise behindertengerecht
  • Haltestelle