Museum

• Ausstellungshaus für Kunst der Region

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Die Galerie am Domhof gilt im Sinne von 'Kunst erleben und machen!' als ideale Plattform für Menschen mit Freude an zeitgenössischer Kunst.

Durch Ausstellungen und Begleitveranstaltungen sowie das Engagement der ansässigen Vereine und Kreativgruppen ist die Galerie am Domhof ein lebendiges kulturelles Zentrum im Herzen Zwickaus.

In den Räumen im Obergeschoss des Hauses werden wechselnde große Sonderausstellungen aus verschiedenen künstlerischen Genres präsentiert. Dabei werden vor allem Werke regional ansässiger Künstler oder von Künstlern mit eindeutigem Bezug zur Stadt Zwickau ausgestellt. Parallel dazu wird auch der kleine Ausstellungsraum im Erdgeschoss für sog. Kabinettausstellungen genutzt. Hierbei gibt die Galerie bewusst verstärkt jungen Künstlern und Künstlerinnen die Chance, sich und ihre Werke (z. T. auch erstmals) einer interessierten Öffentlichkeit vorzustellen. In regelmäßigen Abständen werden in diesem Rahmen unter dem Titel 'Kabinettstückchen' auch Werke aus der Grafiksammlung der Galerie am Domhof gezeigt.

Neben den Ausstellungen finden in den Räumen der Galerie Lesungen, Vorträge, Kleinkunstveranstaltungen sowie Konzerte statt. Spezielle pädagogische Programme führen auch die jüngsten Galeriebesucher an die moderne Kunst heran.

• Dienstag bis Sonntag

Die Galerie öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 18.00 Uhr.

Schließtage:

Neujahr, Karfreitag, Heiligabend, Silvester