Museum

• 100 Jahre Orts- und Heimatkunde

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Im Heimatmuseum, einem über 200 Jahre altem Umgebindehaus, erhält der Besucher Einblicke in die Arbeits- und Lebensbedingungen der Weber. Die Bandweberstube aus der Zeit um 1850, ausgestattet mit einem alten Bandwebstuhl und dazugehörigen Arbeitsgeräten, war gleichzeitig Wohnstube.

Historische Einrichtungsgegenstände veranschaulichen das armselige Leben der Weber. Das Heimatmuseum dokumentiert auch die historische Entwicklung von örtlichem Handel, Handwerk und Gewerbe. Echte Kleinode, wie eine Schumacherwerkstatt und ein Kaufmannsladen werden ausgestellt. Oft wechselnde Sonderausstellungen geben Einblick in das Leben und Schaffen Größröhrsdorfer Persönlichkeiten und anderer Themenbereiche.

Das Museum öffnet von Mai bis Oktober an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat von 14.00 bis 17.00 Uhr und außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.

• Verkaufsangebot
  • Parkplatz