Museum

Pfefferkuchenmuseum

Pulsnitz

Haus des Gastes, Am Markt 3, 01896 Pulsnitz

• Auf mehreren Holzbrettern liegen bunt verzierte Pfefferkuchenherzen, die mit Sprüchen wie "Du bist Spitze", "Alles Gute" und "Viel Glück" versehen sind.
  • Blick auf die Inszenierung einer alten Pfefferkuchen-Backstube in der Dauerausstellung mit Maschinen und Handausstattung, wie diversen Model zur Ausformung von Leb- und Pfefferkuchen

Kurz gesagt

• Handwerk
  • Pfefferkuchenhandwerk
  • Schauwerkstatt

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Der Blick in die Backstuben bleibt den Besucherinnen und Besuchern der Pfefferkuchenstadt Pulsnitz meist verwehrt. Die Dauerausstellung im Pfefferkuchenmuseum bietet einen Blick in eine solche Bäckerei und noch vieles mehr: Zu sehen sind eine komplette Pfefferküchlerei mit Maschinenbetrieb und Handausstattung von 1900, Geschichtliches zur Honig- und Zuckergewinnung, historische Lebkuchendosen sowie Model zur Ausformung von Leb- und Pfefferkuchen.

• Januar bis September
    Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag
  • Oktober bis Dezember
    Dienstag bis Sonntag

Außerhalb der Öffnungszeiten öffnet das Haus nach vorheriger Vereinbarung.

Schließtage: 24.12. bis 01.01.

• teilweise behindertengerecht
  • Haltestelle