Museum

• Heimatkunde

Programm & Mehr zum Museum

Museum

In diesem fast original erhaltenen Umgebindehaus von 1750 wird nicht nur Museales ausgestellt, sondern das Bauwerk selbst stellt einen unschätzbaren musealen Wert dar. Das Haus ist ein typisches Leinenweberhaus mit einem Novum dieser Bauweise: der Winkelbau, ein Ausgedinge und damit Wohnraum für die jeweils älteste Generation im Haus, zeigt einen freistehenden Eckständer. Hier kann die Konstruktion des Umgebindes besonders gut nachvollzogen werden. Um 1900 wurde das ursprüngliche Strohdach durch ein Schieferdach ersetzt. Sehenswerte Details wie die aus einem Stamm gefertigten Dachrinnen, die Blitzschlange an der Giebelseite, die liebevoll geschmückten Fenster und der kleine Bauerngarten am Haus lenkt die Aufmerksamkeit der Besucher noch vor Betreten des Hauses auf sich.

Einblicke in das Leben der Vorfahren werden im Haus gewährt: in der original erhaltenen Weberstube, im Stübel des Ausgedinges, in der Schlafstube des Obergeschosses mit romantisch erscheinendem Himmelbett. Das Zusammenleben der Menschen mit ihren Tieren wird in der Ausstellung genauso dokumentiert wie Gerätschaften zum Feldbau und zur Gartenbewirtschaftung.

• Mai bis September

• Parkplatz