Museum

• Umgebindehaus

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das älteste und kleinste auf 90 Quadratmetern erbaute Umgebindehaus im Ort ist das 'Schunkelhaus'. Der Bau des Hauses ist um 1730 belegt. Da das Gebäude schrägwinklig und abfallend im Fundament ist, dazu noch in sich gedreht, erweckt es den Eindruck, es sei am schaukeln und werde bald umfallen. Die Verschieferung unterstützt diesen Eindruck zusätzlich. Deshalb erhielt es den Namen 'Schunkelhaus'. Die Einrichtung der Blockstube mit Deckenbalken und Rutschen vor den Fenstern erinnert an die Lebensweise vor über 100 Jahren und erlaubt der heutigen und vor allem künftigen Generationen einen Einblick in das soziale Milieu der gebirgigen Oberlausitz.

• Mai bis Oktober
  • Samstag
  • November bis April

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 16.00 Uhr sowie außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.

• Haltestelle