Museum

• Handels- und Heimatkunde

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das Gebäude an der Unteren Kirchstraße 5 wurde nach einem Brand im Jahre 1861 errichtet. Der damalige Besitzer war Seifensiedermeister und hatte einen kleinen Laden eingerichtet. 1882 teilte er in einer Zeitungsanzeige mit: 'Meinen werthen Kunden hiermit zur schuldigen Nachricht, daß ich mir die gangbarsten Kräuter, Chemikalien und Farben neben meinem Seifen- und Materialgeschäft zugelegt habe und bitte bei Bedarf um gütige Abnahme'. Dies war die Geburtsstunde der heute noch bestehenden Löwen-Drogerie.

Nach Übernahme des Geschäftes 1989 stellte sich heraus, dass noch etliche Stücke der alten Ladeneinrichtung vorhanden waren. Diese Teile, die sich auf dem Dachboden und im Keller befanden, wurden restauriert und bildeten die Grundlage für das kleine Drogeriemuseum.

Inzwischen ist der Museumsladen gut gefüllt mit Waren, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in einer Drogerie gehandelt wurden. Eine Regalwand ist mit Standgefäßen für Drogen und Chemikalien bestückt. Daneben sind zahlreiche Seifenschachteln und Parfümerien zu bestaunen. Auch die nach der kaiserlichen Verordnung von 1872 für den Verkehr außerhalb der Apotheke freigegebenen Arzneimittel fehlen nicht. Dazu passend kann die 'Original Drogensammlung, wie sie die Studierenden der Drogisten-Akademie Braunschweig für den Unterricht in der Warenkunde haben müssen' in Augenschein genommen werden.

Im Kontor ist eine recht umfangreiche Fachbibliothek untergebracht.

• Montag bis Donnerstag
    und 14.00 bis 18.00 Uhr
  • Freitag
  • Samstag

Das Platzangebot ist begrenzt, die Ausstellung ist für bis zu 10 Personen geeignet. Interessierte melden sich bitte in der Löwen-Drogerie.