Museum

• Sammlung Erich Wustmann

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das Museum der Stadt Bad Schandau vermittelt in seinem heimatkundlichen Teil Kenntnisse aus Vergangenheit und Gegenwart der Region des oberen Elbtals. In einer kulturgeschichtlichen Dauerausstellung werden zu den Themen Stadtgeschichte, Elbeschifffahrt und Tourismus eindrucksvolle Exponate gezeigt und über die Entwicklung von 100 Jahren sächsisches Bergsteigen informiert.

Das Museum würdigt zudem Erich Wustmann. Der Völkerkundler und Schriftsteller erforschte und dokumentierte die Kulturen der skandinavischen Rentierzüchter im hohen Norden und der südamerikanischen Indianer im Tropischen Regenwald. Eine spannende und lebendig gestaltete Ausstellung mit zahlreichen wertvollen Exponaten, Fotos, Gesängen und Filmen gibt Einblicke in Rituale, Feste und den Alltag der Naturvölker.

• Mai bis Oktober
    Dienstag bis Freitag