Museum

Technisches Museum „Silberwäsche Antonsthal“

Breitenbrunn/Erzgebirge OT Antonsthal

Jägerhäuser Straße 17, 08359 Breitenbrunn/Erzgebirge OT Antonsthal

Kurz gesagt

• Bergbau
  • Technisches Denkmal

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Im Technischen Museum „Silberwäsche Antonsthal“, das sich in einem denkmalgeschützten Haus befindet, erfahren die Besucherinnen und Besucher während einer Führung nicht nur Wissenswertes über die 300-jährige Bergbautätigkeit in Antonsthal, sondern können auch anhand von Sachzeugen den Weg des silberhaltigen Gesteins vom Abbau bis hin zur Verhüttung verfolgen. Wenn das Wasser aus dem Kunstgraben auf das 4 Meter große Wasserrad fällt und die 8 Meter lange Daumenwelle antreibt, können damit 15 Pochstempel in Bewegung gebracht werden. Diese dienten seit 1828 der Zerkleinerung des erzhaltigen Gesteins. Den Besucherinnen und Besuchern wird weiterhin gezeigt, wie das erzhaltige vom tauben Gestein auf dem Waschherd getrennt wurde.

• Mittwoch bis Sonntag

Letzter Einlass: 13.00 Uhr