Kunstsammlungen Chemnitz
Henry van de Velde Museum

Chemnitz

Parkstraße 58, 09120 Chemnitz

• Das Foto zeigt die repräsentative, an einem Hang gelegene Schauseite der Villa Esche, in der sich das Henry van de Velde Museum der Kunstsammlungen Chemnitz befindet.
  • Das Foto zeigt das Esszimmer in der Villa Esche, entworfen von Henry van de Velde. In der Mitte steht ein runder Tisch mit sieben Stühlen, von der stuckverzierten Decke hängt eine elegante Lampe, an den holzvertäfelten Wänden hängen mehrere gemalte Porträts.
  • Das Foto zeigt das hohe Foyer der Villa Esche mit Treppe ins erste Obergeschoss, entworfen von Henry van de Velde. Im Foyer befindet sich ein Kamin, von der Decke hängen mehrere Lampen. Ganz oben ist ein Teil des Oberlichts der Villa Esche zu sehen.
  • Das Foto zeigt den Musiksalon in der Villa Esche, entworfen von Henry van de Velde. In der Mitte steht ein schwarzer Flügel. Die Möbel – zwei Sofas, ein Tischchen mit zwei Stühlen, zwei mit Spiegeln versehene Anrichten – sind in Cremefarben gehalten.

Kurz gesagt

• Industriekultur
  • Architektur- und Designgeschichte
  • Henry van de Velde

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Die Villa Esche wurde 1902 von dem belgischen Architekten und Designer Henry van de Velde für den Chemnitzer Textilunternehmer Herbert Esche als Einfamilienhaus entworfen. Henry van de Velde (1863–1957) gehörte Anfang des 20. Jahrhunderts zu den gefragtesten Künstlern Europas. Mit dem Ziel, Funktion und Ästhetik in Einklang zu bringen, strebte er eine künstlerische Reform aller Lebensbereiche an. Die Villa Esche war sein erstes architektonisches Auftragswerk in Deutschland und für sein Schaffen von großer Bedeutung. Die Villa ist ein Gesamtkunstwerk des Jugendstils und zählt zu den architektonischen Juwelen in Chemnitz. Nach einer wechselvollen Geschichte von 1998 bis 2001 aufwändig restauriert, beherbergt die Villa Esche heute das Henry van de Velde Museum als Dependance der Kunstsammlungen Chemnitz. Der museale Bereich umfasst im Erdgeschoss das Speisezimmer und den Musiksalon mit dem Originalmobiliar der Familie Esche sowie im Obergeschoss die Dauerausstellung mit herausragenden Exponaten aus dem Bestand der Kunstsammlungen Chemnitz und aus Privatbesitz. Ferner lädt der parkartige Garten – ebenfalls Teil des Gesamtkunstwerks – zu einem Rundgang ein.

• Donnerstag bis Sonntag

Schließtage: 24.12. und 31.12.

• Haltestelle
  • Parkplatz