Museum

Marianne Brandt-Haus

Chemnitz

Heinrich-Beck-Straße 22, 09112 Chemnitz

• Detailansicht des Eingangsbereichs eines Gründerzeitgebäudes mit gelber Fassade, an der Tür sowie auf einer Grasfläche vor dem Haus Schilder mit Hinweisen zu den Marianne-Brandt-Studienräumen und zur Marianne-Brandt-Gesellschaft
  • Innenansicht eines weiß getünchten Raumes, in dem zentral zwei von Marianne Brandt gestaltete Lampen präsentiert werden; an den Wänden weitere Objekte sowie ein Schaukasten mit Info-Text und Bildern
  • Außenansicht eines fünfstöckigen Gründerzeitgebäudes mit gelber Fassade unter strahlend-blauem Himmel

Kurz gesagt

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Die 1893 in Chemnitz geborene Marianne Brandt ist die wohl bedeutendste deutsche Metallgestalterin. Sie bestimmte durch ihre Entwürfe wesentlich die Produktgestaltung des 20. Jahrhunderts. Produkte nach ihren Entwürfen sind in renommierten Museen auf der ganzen Welt ausgestellt, so zum Beispiel im Museum of Modern Art in New York. Zum großen Teil werden sie unverändert noch heute in Serie produziert. Marianne Brandt studierte in den 1920er Jahren am Bauhaus in Weimar und Dessau. Berühmt wurde sie durch ihre Gestaltungsleistungen in der Metallwerkstatt am Bauhaus. Sie entwarf hauptsächlich Gebrauchsgeräte wie Tee-Extraktkännchen, Aschenbecher oder Tee- und Kaffeeservices. Großen Ruhm erlangte sie besonders durch ihre formschönen Lampen. Nach ihrem Studium arbeitete sie unter anderem im Bau-Atelier von Walter Gropius in Berlin, anschließend von 1929 bis 1932 in den Ruppel-Werken in Gotha. Seit 2000 widmet sich die Marianne Brandt-Gesellschaft intensiv dem geistigen Erbe der Chemnitzerin. So unterhält sie im Elternhaus von Marianne Brandt öffentlich zugängliche Studienräume. Hier kann man sich mit dem Leben und Werk der Gestalterin vertraut machen oder informelle Veranstaltungen besuchen.

• Dienstag
  • Donnerstag

Das Museum öffnet am 1. Samstag im Monat von 10.00 bis 13.00 Uhr.

Außerhalb der Öffnungszeiten sind Besuche nach Vereinbarung möglich.

• Haltestelle
  • Verkaufsangebot