Museum

Tetzner-Museum

Gersdorf

Hauptstraße 193, 09355 Gersdorf
Telefon: +49 37203 65414 oder 037203 9190

Bild 1 von 1

Kurz gesagt

  • Leben und Werk des Malers Heinz Tetzner (1920-2007)

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Im August 2001 wurde das Tetzner-Museum, eine großzügige Dauerausstellung von Werken des Gersdorfer Malers und Grafikers Heinz Tetzner (1920-2007), eröffnet. Der Expressionist und Schmidt-Rottluff-Schüler Tetzner war Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse und weit über die Grenzen Sachsens und Deutschlands bekannt. So waren seine Werke bereits in New York, Chicago, München und Berlin ausgestellt. Im ehemaligen Mühlentrakt des sanierten Vierseitenhofes 'Hessenmühle' ist nun ein Querschnitt seines Schaffens zu sehen. Es handelt sich dabei um Ölgemälde, Aquarelle und Grafiken. Das Museum ist das einzige seiner Art in Sachsen.


Öffnungszeiten

  • Sonntag
    13.30 bis 18.00 Uhr

Besondere Informationen

Das Museum öffnet außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.


    Weitere Informationen

  • Haltestelle
  • Verkaufsangebot
  • Parkplatz