Museum

Turmmuseum im Städtischen Wachtturm Geyer

Geyer

Am Lotterhof 10, 09468 Geyer

• Das Foto zeigt eine Außenansicht des Städtischen Wachturms Geyer, in dem das Turmmuseum untergebracht ist.
  • Das Foto zeigt einen Blick in den Ausstellungsraum der Mineraliensammlung des Turmmuseums Geyer.
  • Das Foto zeigt das Funktionsmodell der Geyerschen Binge, einer durch Einbrüche des ehemaligen Geyersbergs aufgrund von Raubbau im Zinnstockwerk entstandenen Vertiefung. Sie hat einen Durchmesser von 200 bis 250 Metern und eine Tiefe von 50 bis 60 Metern.
  • Das Foto zeigt einen Blick in den Ausstellungsraum zum Handwerk des Posamentierens – der „Posamentierstube“ – des Turmmuseums Geyer.
  • Das Foto zeigt den Glockenstuhl des Städtischen Wachturms Geyer, in welchem heute das Turmmuseum untergebracht ist.
  • Das Foto zeigt einen Blick in den Ausstellungsraum der Sammlung von Zinnobjekten – der „Zinnstube“ – des Turmmuseums Geyer.
  • Das Foto zeigt einen Blick in die Türmerstube des Städtischen Wachturms Geyer, in welchem heute das Turmmuseum untergebracht ist.

Kurz gesagt

• Stadt- und Regionalgeschichte
  • Heimatkunde

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Der 42 Meter hohe Wehr- und Wachtturm aus dem 14. Jahrhundert, dessen viereckiger Unterbau um 1395 entstanden ist, beherbergt seit 1952 das Städtische Museum, welches mit zu den größten Turmmuseen dieser Art in Deutschland zählt. Wo einst der Türmer mit seiner Familie das kärgliche Dasein fristete, finden die Besucherinnen und Besucher heute über sieben Etagen Wissenswertes zur Bergbau- und Stadtgeschichte, einheimische Mineralien, ein Funktionsmodell des Geyersberges, eine Posamentierstube mit Posamenten aus dem 18. Jahrhundert, die Glocken „Frieden“ und „Einheit“ im Geläut, die Lotterstube mit wertvoller Zinngerätesammlung sowie die Heimatstube hoch über den Dächern der Stadt.

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag