Museum

• Alter Böhmischer Steig

Programm & Mehr zum Museum

Museum

In der Dittmannsdorfer Heimatstube werden Wohn-, Haushalts-, Gebrauchs- und Landwirtschaftgeräte präsentiert, welche einen Einblick in das dörfliche Alltagsleben vor über 100 Jahren ermöglichen. Darunter befinden sich Maschinen aus der Waschküche, Küchenutensilien, Schiefertafeln aus den Anfängen der Schulzeit und 'Omas gute Stube'. Weitere Ausstellungsstücke vermitteln anschaulich historische Ereignisse, beispielsweise ein Volksempfänger oder Lebensmittelkarten.

Einige Exponate stehen in engem Bezug zum Ort Dittmannsdorf, so originale Orgelpfeifen, ein Harmonium aus der Dittmannsdorfer Kirche und die umfangreiche Ortschronik.

• Mittwoch

Das Museum außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.

Wegen Baumaßnahmen am Gebäude bleibt das Museum bis zum Frühjahr 2015 geschlossen.

• Parkplatz