Museum

• Eisengewinnung und Eisenverarbeitung

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das Museum gibt in drei Räumen einen Überblick zur Wirtschafts- und Kulturgeschichte der Preßnitztalregion, deren Orte zu Sachsen und Böhmen gehören. Im Mittelpunkt stehen dabei die Eisengewinnung und Eisenverarbeitung in den Hammerwerken, das Bauhandwerk, die Pappenindustrie, Waldwirtschaft und Jagd sowie die alte Preßnitztalbahn von Wolkenstein nach Jöhstadt. Ein Raum ist der Entwicklung des Kühlgerätebaus und der Typenvielfalt von Kühlschränken gewidmet. Zum kulturellen Teil gehören Arbeiten der erzgebirgischen Volkskunst (Klöppelspitzen und Holzschnitzereien) und eine Darstellung der Musikgeschichte der Stadt Preßnitz. Ein großer Heimatberg mit der Ansicht des Dorfes Niederschmiedeberg im 18. Jahrhundert rundet die Ausstellung ab.

• Sonntag

Das Museum öffnet außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.

• Verkaufsangebot
  • Kinderspielecke