Museum

• Bergbauschauanlage

Programm & Mehr zum Museum

Museum

'Glück auf' in Sachsens ältestem Schaubergwerk, 'Glück auf' am historischen Fürstenberg! Eine über mehrere Jahrhunderte andauernde Bergbautätigkeit hat hier bedeutende Spuren hinterlassen. Entdeckt und in Abbau genommen wurde das heutige Schaubergwerk 'Herkules-Frisch-Glück' im ausgehenden Mittelalter. Neben Eisen- und Kupfererz wurde am Fürstenberg wertvoller weißer Marmor gewonnen, welcher dem venezianischen Marmor ebenbürtig war.

Gewinnen Sie bei einer Erlebnisführung einen Eindruck von den Arbeitsbedingungen untertage, entdecken Sie kristallklare unterirdische Seen und faszinierende Marmorsäle. Erleben Sie in 80 Meter Tiefe traditionsreiche Mettenschichten, klangvolle Konzerte und romantische Eheschließungen.

• Dienstag bis Sonntag

Das Schaubergwerk öffnet außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.

• Haltestelle
  • Verkaufsangebot