Museum

• Ausstellungshaus

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das Schlossareal Königshain ist eines der regional bedeutendsten Schlossanlagen in der Oberlausitz. Die ältere Schlossanlage besteht aus dem sogenannten 'Steinstock' sowie dem 'Renaissanceschloss'. Der 'Steinstock' ist eines der ältesten Profanbauten der Oberlausitz.

1764 - 1766 wurde das 'Neue Schloss' im barocken Stil von Carl Adolf Gottlob von Schach-mann errichtet. Zur gleichen Zeit wurde die Parkanlage angelegt und gliedert sich in einen französischen und englischen Teil.

Nach der politischen Wende hat sich die Gemeinde für die Rekonstruktion des gesamten Schlossareals eingesetzt. Das Barockschloss wurde in den Jahren 2004 - 2006 saniert. Seitdem werden wechselnde Ausstellungen den Besuchern angeboten. In den Nebengebäuden kann eine Spinnrad-- und Apothekenausstellung besichtigt werden.

Es gelang nach historischem Vorbild den französischen Teil des Gartens wieder herzustellen und damit gelang der Gemeinde der erste Rückbau eines barocken Rittergutsgartens im Freistaat Sachsen.

Im Jahr 1995 begann man mit dem Anlegen eines Rhododendron- und Azaleengartens auf dem Gelände der ehemaligen Schlossgärtnerei.

• Dienstag bis Donnerstag
  • Samstag bis Sonntag
    und 13.00 bis 17.00 Uhr

Das Museum öffnet außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.

• teilweise behindertengerecht
  • Haltestelle