Museum

• Galerieraum

Programm & Mehr zum Museum

Museum

1794 errichtete Rittmeister Heinrich Wilhelm von Kospoth das Schloss im frühklassizistischen Stil. Es zählte zu den bedeutendsten Herrensitzen im Vogtland. Schönster Raum ist der als Musiksaal konzipierte 'Weiße Saal'. 1890 wurde auf einer Fläche von 12 Hektar ein Landschaftspark angelegt. Er bildet mit dem Schloss eine kompositorische Einheit. Heute ist das Schloss Eigentum der Gemeinde Rosenbach und wird durch den Förderverein, 'Freunde des Leubnitzer Schlosses' e. V. betrieben.

In der ständigen Ausstellung, 'Natur und Jagd' wird dem Besucher Jagd und Naturschutz als Einheit näher gebracht. Besonderer Wert wird auf die Einbeziehung der Kinder aller Altersstufen gelegt. Sie sollen lernen, die Natur mit allen Sinnen zu erleben. In einem Ausstellungsraum erhält der Interessierte weiterhin Einblick in die Orts- und Schlossgeschichte. Fotos lassen ihn in die einst prächtig ausgestatteten Räume blicken.

Bereits Tradition sind die, 'Leubnitzer Konzerte'. Sie finden monatlich im, 'Weißen Saal' statt. Dieser Prunkraum dient auch als Standesamt und kann für Empfänge und Tagungen genutzt werden. In der historischen 'Galerie im Kreuzgewölbe' werden in vierteljährlich wechselnden Ausstellungen Werke regionaler Künstler gezeigt.

Das Schloss liegt im vogtländischen Mühlenviertel und der Besucher kann bei der Wanderung auf dem Müllerburschenweg zum Teil erhaltene historische Mühlen erkunden.

• Montag
  • Dienstag bis Mittwoch
  • Donnerstag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 16.00 Uhr und außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.

Schließtage:

01.01., 24.12. und 25.12.

• Verkaufsangebot