Museum

• Heimatkunde

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Im Grundstück der Herberge 'Zur alten Bäckerei' in Leipzig-Großzschocher befindet sich der 'Heimatblick', eine kleine Ausstellung zu Großzschocher-Windorfs Vergangenheit. Auf Anregung von Herbergsgästen erweiterte der Inhaber Werner Franke seine kleine Sammlung zur Ortsteilgeschichte, die sich ehemals im Frühstücksraum und Büro befand, immer wieder. Da die Ausstellung mehr Platz brauchte, bot es sich an, die ehemalige Backstube zu einem kleinen Ausstellungsraum von 50m² zu gestalten. Die Wände des Raumes sind mit zahlreichen Abbildungen der letzten 100 Jahre gefüllt. In Glasvitrinen werden Fundstücke und Gegenstände aus dem alltäglichen Leben vor Ort gezeigt. Auch die Entwicklung der Bäckerei Franke wird anhand von Fotos und Gebrauchsgegenständen dargestellt.

Im Nebenraum wurde ein Gründerzeitzimmer geschaffen. Dieses soll den Besuchern einen Einblick in das Leben vor 100 Jahren vermitteln. Im Archiv befinden sich über 3000 Fotos der Orte Großzschocher und Windorf aus Vergangenheit und Gegenwart. Vieles davon fließt in Vorträge und Dia-Shows zu den Themen Großzschocher- Windorf im Wandel der Zeit, die Kirche, das Schloss, die Mühle und das Gaststättenwesen ein.

Die Ausstellung öffnet nach vorheriger Vereinbarung.