Museum

Deutsches Fotomuseum

Markkleeberg

Raschwitzer Straße 11, 04416 Markkleeberg

• Ein moderner Rundbau mit Glasfassade, darüber der Schriftzug "Deutsches Fotomuseum" und daneben die banner-artige Reproduktion eines historischen Schwarzweißfotos
  • Atrium des Museumsrundbaus mit schnecken-artig umlaufendem Gang und großem Oberlicht
  • Mehrere historische Fotoapparate mit Holzgehäuse und Stativ stehen aufgereiht nebeneinander; die dahinterliegende Fensterfront gibt den Blick nach Draußen frei.
  • Mehrere Fotos aus der Zeit um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert hängen an der Wand, davor eine historische Vitrine mit diversen Exponaten
  • Ein den Rundbau umlaufender Gang, an den Wänden rechter- und linkerhand hängen mehrere Fotokunstwerke aus der Gegenwart.
  • Auf einer roten Ausstellungswand hängt eine großformatige Reproduktion eines historischen, sepia-farbenen Familienfotos, dafür stehen ein historischer Sessel, ein runder Tisch mit elegantem Blumenbouquet und eine historische, mit diversen Gegenständen gefüllte Vitrine.

Kurz gesagt

• Fotografische Apparate
  • Fotografie von der Daguerreotypie bis zum Digitalbild

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Im Deutschen Fotomuseum erleben die Besucherinnen und Besucher eine Zeitreise durch die Geschichte der Fotografie von den Anfängen bis zur Gegenwart. Die Fotosammlung und die Kamerasammlung kombinieren Kunst- und Kulturgeschichte mit Technikgeschichte: Zu sehen sind Höhepunkte der historischen und der künstlerischen Fotografie wie auch Kameras und fotografisches Zubehör von 1844 bis heute. Jeweils zwei wechselnde Sonderausstellungen zeigen stilbildende deutsche und internationale Fotokünstlerinnen und -künstler aus dem 19. und 20. Jahrhundert oder wichtige Positionen der zeitgenössischen Fotografie. Zu sehen ist auch ein Spielfilm aus dem Jahr 1939 über die ersten 100 Jahre der Fotografie.

• Dienstag bis Sonntag

Führungen sind nach telefonischer Vereinbarung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

Hunde dürfen kostenfrei mit ins Museum gebracht werden.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot