Museum

• Geschichten der Schildbürger

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Herzlich willkommen im Museum der Schildbürger zu Schildau! Das gibt es u. a. bei uns zu bestaunen: ein Modell des legendären dreieckigen Rathauses, die bildliche Darstellung der zwölf bekanntesten Schildbürgergeschichten auf den Wappentafeln des Schildbürger-Wanderweges sowie eine umfangreiche Sammlung von Schildbürger-Büchern aus mehreren Epochen und verschiedenen Ländern. Weiterhin sehen Sie die szenische Darstellung zu diesen Geschichten: Wie die weibliche Gemeinde Schildas einen Brief verfasste, wie die Schildbürger Licht ins fensterlose Rathaus brachten, wie sie Salz anbauten, wie sie einen neuen Schultheiß wählten und wie der Schultheiß seiner Frau einen Pelz kaufte.

Ein besonderes Augenmerk gilt dem umfangreichen Schaffen von Ruth Kraft, der in Schildau gebürtigen Schriftstellerin, die das Schildbürgerbuch von 1598 neu bearbeitete und so zur Bekanntheit der närrischen Geschichten beitrug.

• Dienstag bis Freitag
    und 13.00 bis 16.00 Uhr
  • Samstag bis Sonntag

Für Gruppen ab 10 Personen ist eine Voranmeldung erwünscht.

• Verkaufsangebot
  • Parkplatz