Museum

• Ortsgeschichte

Programm & Mehr zum Museum

Museum

In der „Alten Pfarre“, einem der ältesten Gebäude des im 16. Jahrhundert gegründeten Gewerbedorfes Schönheide, befindet sich seit dem Jahr 2000 das Bürsten- und Heimatmuseum. Das 1651 als Schule gebaute und 25 Jahre später zum Pfarrhaus erweiterte Gebäude beeindruckt durch das erhalten gebliebene Balkenwerk und die Holzdecken. Im Erdgeschoss werden Maschinen und Hilfsmittel zur Bürsten- und Pinselherstellung, welche seit Anfang des 19. Jahrhunderts zur neuen Erwerbsquelle in Schönheide wurde, sowie eine Sammlung alter Bürsten, Besen und Pinsel ausgestellt. Im Obergeschoss bietet sich den Besuchenden eine Sammlung heimatgeschichtlicher Sachzeugen und Dokumente. Wertvolle Einzelstücke sind unter anderem eine Gründungsurkunde der Handwerkerinnung sowie eine Gesellenfahne und eine aus Schönheide stammende Weihnachtspyramide um 1830.

• April bis Oktober
    Samstag bis Sonntag
  • Dezember bis Februar
    Samstag bis Sonntag

Für Gruppen öffnet das Museum auch außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.

• teilweise behindertengerecht
  • Haltestelle