Museum

• Altsteinzeit bis Spätmittelalter

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Die Sammlung Ur- und Frühgeschichte der Universität Leipzig wurde 1934 als Lehrsammlung eingerichtet. Den Kern bildete der alte Universitätsbestand, der aus Privatsammlungen Leipziger Bürger stammte und den man durch Ankäufe, Stiftungen und Kopien ergänzte. Kriegsschäden und Verluste bei der Auflösung des Institutes 1968 hinterließen jedoch riesige Lücken. Mit der Wiederbegründung der Professur für Ur- und Frühgeschichte 1993 wurde auch die Sammlung in großen Teilen restauriert und ergänzt. Sie umfasst heute etwa 6000 Objekte von der Altsteinzeit bis zur Neuzeit. Den größten Umfang nehmen Steinwerkzeuge aus dem Paläolithikum bis Neolithikum sowie Urnen und Grabbeigaben der Bronze- und Eisenzeit aus Mitteldeutschland (Lausitzer und Billendorfer Kultur) ein. In einer Führung können interessierte Besucher einen Teilbereich besichtigen.

Ein großer Teil der Lehr- und Studiensammlung ist nach vorheriger Absprache öffentlich zugänglich. Bitte melden Sie sich für eine individuelle Führung vorab an.

• Verkaufsangebot