Museum

• landwirtschaftliche Gerätschaften

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Der Erlebnishof Cosel besteht aus einem historischen Backhaus mit Lehmbackofen, einer Scheune, in der alte Geräte des früheren Bauernlebens ausgestellt sind, einem Schober und einer teilweise überdachten Freifläche, die für Ausstellungen genutzt wird.

Der Verein möchte die Zeitzeugen früheren Lebens nicht nur erhalten, sondern auch erlebbar machen. So werden z. B. regelmäßig Backtage mit Kindern und anderen Gruppen durchgeführt. Es wird versucht, vor allem bei den Kindern, durch gemeinsames Brötchen backen, Waschbrett ausprobieren, ein Baumrätsel oder Geschichten aus der Dorfchronik den berühmten Aha-Effekt auszulösen.

Das Museum öffnet jeden ersten Sonntag im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr und außerhalb dieser Öffnungzeiten nach vorheriger Vereinbarung.

• teilweise behindertengerecht
  • Restaurant