Museum

• Heimatkunde

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Auf 70 m² Ausstellungsfläche im Kellergeschoß des ehemaligen Ratsgutes wird die Geschichte Markranstädts und seiner Bürger präsentiert. Es werden das örtliche Handwerk (Posamentierer), die früher ansässige Industrie (Automobilbau), das Vereinsleben um die Jahrhundertwende und Haushaltsgegenstände aus vergangenen Tagen ausgestellt. Ein nachgebildetes Stück Stollen erinnert an den Braunkohlenabbau um Markranstädt, der bis in die 1930er Jahre unter Tage, danach bis 1964 als Tagebau erfolgte. Der Kulkwitzer See ist als erstes Naherholungsgebiet dieser Art im Leipziger Raum eine Spätfolge des Bergbaus.

Das Kinderfest, eine Besonderheit Markranstädts, findet seit 1846 nahezu jährlich statt. Deswegen wurde eine umfangreiche Sammlung von Kinderfesttassen eingerichtet. Zudem ist eine Auswahl an Werken des vor 100 Jahren sehr bekannten Malers Kurt Schiering, der 1886 im Ort geboren wurde, in einer Sonderausstellung zu bewundern.

Das Museum öffnet von April bis November jeden 2. und 4. Samstag im Monat jeweils von 10 bis 12 Uhr.

• Parkplatz