Museum

Huthaus der ehemaligen St. Lampertus Fundgrube

Hohenstein-Ernstthal OT Ernstthal

Dresdner Straße 109 (Zugang über Lampertusweg), 09337 Hohenstein-Ernstthal OT Ernstthal

Kurz gesagt

• Bergbau
  • Heimatkunde

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Bereits um 1400 bis 1450 begann der Bergbau 'uff den Hohenstein' im heutigen Stadtgebiet. Das in der Meißnischen Bergk Chronica des Petrus Albinus erwähnte 'alte Bergwerg zwischen Glauchau und Penick' war die Große Brettschneider Fundgrube, die sich in der Nähe des Altmarktes befand und bis Ende des 17. Jahrhunderts auf Silber und Gold in Betrieb war. Auch Georgius Agricola erwähnt diese Silbergrube 'von Hohenstein, 10 Meilen von Chemnitz entfernt'. Der Bergbau am Zechenberg wurde im Jahre 1500 aufgenommen. Er blüht schnell auf und wurde im Jahre 1507 bereits 'gewaltig und schwunghaft' betrieben. Der Chronist Marburger schreibt: 'An der linken Seite des Weges nach Wüstenbrand zu, liegt der Zechenberg, darauf befinden sich die Wercke Lampertus, St. Anna. Römer Zug, Frisches Glück, Wille Gottes und Friede Gottes'. Die in dieser Zeit gegründete Bergstadt Hohenstein erhielt 1510 das Stadtrecht und ein eigenes Bergamt. Abgebaut wurden im Zechenberg 7 stehende Erzgänge. Haupterze waren Kupferkies, Fahlerze und Arsenkies. Sie wurden bis 1865 in der 'Gifthütte' im westlich der Stadt gelegenen Hüttengrund verarbeitet. Wegen des hohen Goldgehaltes der Erze gilt die Lampertus?Fundgrube als das bedeutendste Goldbergwerk Sachsens. 1910 wurde der Bergbau eingestellt, die Grubengebäude wurden bis auf das 1846 erbaute Huthaus abgebrochen. Seit dem Jahr 2000 führte der Freundeskreis Geologie und Bergbau mit interessierten Bürgern Befahrungen des 126 m tiefen Richtschachtes bis in eine Teufe von 43 Metern durch. Die zugängigen Grubenbaue auf der Lampertus?Stollnsohle wurden ständig erweitert. Am 28. Januar 2008 wurde dann vom Oberbergamt Freiberg der Hauptbetriebsplan für das Besucherbergwerk 'St. Lampertus samt Zubehör' zugelassen.

Das Huthaus öffnet jeden letzten Samstag im Monat von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Das Besucherbergwerk öffnet von März bis Oktober jeden letzten Samstag im Monat von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot