Museum

• Schulgeschichte

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Im Zentrum von Daubitz befindet sich der historische Marktplatz mit der Kirche, dem Gerichtskretscham, dem Dorfanger, der alten Schule, der Schlözerei und dem Gewandhaus. Im Obergeschoss des Gewandhauses ist das 'Schulmuseum' des Daubitzer Heimatvereins e.V. untergebracht. Das Museum will dem Besucher vermitteln, wie in Vergangenheit und Gegenwart das Schulleben durch die herrschenden gesellschaftlichen Kräfte geprägt wurde, wie Bildungs- und Erziehungsinhalte sich analog entwickelten und das Leben des Kindes nachhaltig beeinflussten.

Die Ausstellung veranschaulicht auf vielfältige Weise, wie sich die gesellschaftliche Entwicklung des Kirchdorfes Daubitz auf die schulischen Probleme in Vergangenheit und Gegenwart immer ausgewirkt haben. Vor allem Besuchern, dabei aber vorrangig den jungen Menschen, soll vermittelt werden, wie beschwerlich der Schulalltag in der Vergangenheit aussah und zu bewältigen war. In einem Überblick werden die historische Entwicklung und veränderte Anwendungen wichtiger Lehr-, Lern- und Arbeitsmittel des Schülers und Lehrers dargestellt. Ein kleiner Teil der Ausstellung veranschaulicht, wie in der Vergangenheit das häusliche Umfeld das Leben und Lernen der Heranwachsenden förderte oder behinderte.

Das Museum öffnet von April bis September an Sonn- und Feiertagen von 14.00 bis 16.00 Uhr. Nach vorheriger Absprache ist ein Besuch auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

• Verkaufsangebot
  • Parkplatz