Museum

Oelsnitz/Erzgebirge

Untere Hauptstraße 16, 09376 Oelsnitz/Erzgebirge

Kurz gesagt

• Leben und Werk des Künstlers und Designer Heinrich Hartmann (1914-2007)
  • Ausstellungshaus

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Die Galerie im Heinrich-Hartmann-Haus wurde 2004 durch den Reutlinger Künstler, Werbegrafiker und Stifter Heinrich Hartmann in seiner Geburts- und Heimatstadt Oelsnitz im Erzgebirge eröffnet. Hartmann schuf dies als Zentrum kultureller und künstlerischer Begegnungen, um vor allem begabten jungen Künstlern und Gestaltern hier eine Ausstellungsmöglichkeit bieten. Das ehemalige Geburts- und Elternhaus Heinrich Hartmanns wurde von den Grundmauern neu aufgetragen und in traditionellen Handwerkstechniken wieder errichtet. Die Räumlichkeiten der Galerie erstrecken sich über zwei Etagen und verfügen über modernste Ausstellungstechnik. Sehr gute Tages- und Kunstlichtverhältnisse erlauben eine vielgestaltige moderne Präsentation verschiedenster Genres der Kunst und Gestaltung.

• Donnerstag
  • Freitag bis Sonntag
    und 14.00 bis 18.00 Uhr

Die Galerie öffnet außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot