Museum

Stadtmuseum Pulsnitz

Pulsnitz

Goethestraße 20a, 01896 Pulsnitz

• Die Außenansicht zeigt den Eingang zum Gebäude von Bibliothek und Stadtmuseum Pulsnitz. Auf dem Fenster neben der Eingangstür steht der Schriftzug "Café Marie". Neben dem Fußweg zur Eingangstür befindet sich eine Grünfläche mit Büschen, einem Baum und mehreren weißen Skulpturen. Im Vordergrund weht auf einem Aufsteller die Fahne von Bibliothek und Stadtmuseum, von der Cartoon-artig ein Lebkuchenmännchen grüßt.

Kurz gesagt

• Orts- und Heimatkunde
  • Handwerk (Blaudruck und Töpferei)
  • Der Bildhauer Ernst Rietschel

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das Museum erzählt von der wechselvollen Geschichte der Kleinstadt Pulsnitz, von ihren berühmten Söhnen, wie dem Bildhauer Ernst Rietschel, ebenso wie von der Blüte der einstigen Bandweberindustrie. Die Dauerausstellung bietet darüber hinaus Einblicke in bürgerliche Wohnkultur. Seltenes Handwerk ist in Pulsnitz auch heute noch zu Hause – dem Blaudruck und der Töpferei des 20. Jahrhunderts sind eigene Abteilungen gewidmet.

• Dienstag
  • Donnerstag

In Abhängigkeit der Öffnungszeiten des hausinternen Cafés „Marie“ öffnet das Museum mittwochs und freitags nach Rücksprache von 10.00 bis 18.00 Uhr sowie samstags und sonntags von 14.00 bis 18.00 Uhr.

Außerhalb der Öffnungszeiten öffnet das Haus nach vorheriger Vereinbarung.

Schließtage: 24.12. bis 01.01.

• Haltestelle
  • Museumsshop