Museum

• Heimatkunde

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Die Heimatstube Liegau-Augustusbad befindet sich im Ortskern Liegaus, in der Nähe des Ortsamtes und der Gaststätte Silberdiele. Gegenüber befindet sich der Dorfladen mit einem gemütlichen Café. In der Heimatstube wird anhand von Fotos, Abbildungen und Beschreibungen die Geschichte des Ortes präsentiert. Dabei werden insbesondere das ehemalige sächsische Kurbad 'Augustusbad', das Herrmannsbad und das Liegauer Schwimmbad dargestellt. Auf mehreren Schautafeln werden Materialien zur Dorfgeschichte zu den Themen Gewerke, Gaststätten, Schule, Dorf Liegau - Rittergut Liegau, Entstehung der Siedlung, Kinderbetreuung, FDGB-Urlaub in Liegau, Epilepsiezentrum Kleinwachau und ortsansässige Vereine ausgestellt.

In wechselnden Ausstellungen präsentieren sich die Vereine des Ortes und ortsansässige Künstler. Weiterhin werden historische Abhandlungen zu bestimmten Jubiläen gezeigt (z.B. 50-Jahre FDGB-Urlaub in Liegau, Sanierung des Grabes der Familie Kürsten).

• Mittwoch
    und 14.00 bis 17.00 Uhr

Die Heimatstube öffnet auch jeden 3. Samstag im Monat von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Achtung!

Wegen Bauarbeiten im Haus bleibt die Heimatstube voraussichtlich bis mindestens August 2012 geschlossen!

• Verkaufsangebot
  • Restaurant