Museum

Heimatmuseum Radeburg – Heinrich-Zille-Kabinett

Radeburg

Heinrich-Zille-Straße 9, 01471 Radeburg

• Detailaufnahme einer Vitrine mit Porzellanobjekten und verzierten Metalltellern
  • Schloss und Metallbeschlag mit der Inschrift "Einer löblichen Schützengesellschaft zu Ehren. Johann George Himan, 1736"
  • Detailaufnahme einer historischen Werkstattsituation mit diversen Schusterwerkzeigen, im Hintergrund eine alte Nähmaschine
  • Drei historische Holztruhen und ein historisches Tasteninstrument im Museumssaal, an der Wand hängen diverse Bilder
  • Eine Frau steht lesend vor dem mit Fotos bebilderten Wandtext zu Heinrich Zille.

Kurz gesagt

• Orts- und Heimatkunde

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Geschichte und Gegenwart Radeburgs werden im Heimatmuseum der Stadt lebendig. Als wichtiger Marktort mit bis zu vier Jahrmärkten war Radeburg ein Zentrum des blühenden Handels und des Handwerks – so war es im 19. Jahrhundert eine bedeutende Schuhmacherstadt mit mehr als 90 Meistern. Die Dauerausstellung präsentiert Objekte aus der Sammlung des Museums und illustriert die Geschichte der Stadt und der Region. Neben Innungsladen, einer Schuhmacherwerkstatt, Möbeln des 19. Jahrhunderts, historischen Waffen und Zeugnissen des Schützenwesens, Gegenständen aus Haushalt, Handwerk und Vereinstätigkeit, Objekten zur Kirchengeschichte sowie historischen Ansichten Radeburgs wird in einem Ausstellungsteil zur „Lausitzer Kultur“ auch eine archäologische Sammlung gezeigt. Der ebenfalls im Museum zu sehende Radeburger Zinnschatz aus der Zeit des 18. und 19. Jahrhunderts umfasst Geschirr, Krüge, Pokale und Humpen aus Zinn von diversen Vereinen und Innungen und aus Schenkungen der Radeburger Bürgerschaft. Darüber hinaus präsentiert das Museum im eigens eingerichteten Heinrich-Zille-Kabinett ausgewählte Werke des berühmten Malers und Grafikers Heinrich Zille, der am 10. Januar 1858 in Radeburg geboren wurde.

Detailaufnahme einer Vitrine mit Porzellanobjekten und verzierten Metalltellern

• Dienstag
    und 13.00 bis 18.00 Uhr
  • Donnerstag
    und 13.00 bis 16.00 Uhr

Das Museum öffnet jeden 1. und 3. Samstag im Monat von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr sowie außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung.

• Verkaufsangebot
  • Parkplatz