Museum

• Heimatkunde

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Dittelsdorf ist ein an Umgebindehäusern reiches Dorf. In einem der wertvollsten dieser Häuser zeigte das Museum Dittelsdorf seit 1994 zunächst jährlich wechselnde Ausstellungen regionalgeschichtlicher, denkmalpflegerischer und künstlerischer Art. Ferner sind in der für die Dauer von zehn Jahren konzipierten 'Galerie im Umgebindehaus' zahlreiche Künstler präsentiert worden, die der Oberlausitz entstammen und in der zeitgenössischen bildenden Kunst Bleibendes schufen.

Im Herbst 2014 öffnete die neue Dauerausstellung. Sie informiert unter dem Titel 'Von der Wiege bis zur Bahre' über das Leben auf dem Dorfe in früherer Zeit.

Thematische Führungen durch das verwinkelte, malerische Dittelsdorf informieren über die Entstehung und Entwicklung der Umgebindebauweise. Das Museum Dittelsdorf stellt darin als 'begehbares Exponat' den Höhepunkt dar. Zahlreiche historische Baudetails machen die Besonderheiten der Umgebindebauweise erlebbar.

Da das Haus ausschließlich ehrenamtlich geführt wird, ist es nur zu bestimmten Öffnungstagen sowie auf Anfrage geöffnet.

Das Museum hat keine regulären Öffnungszeiten, kann jedoch im Rahmen der auf der Museumswebsite unter „Aktuelles“ aufgeführten Veranstaltungen besucht werden. Für Gruppen besteht die Möglichkeit, individuelle Besuchstermine zu vereinbaren.

• Haltestelle
  • Verkaufsangebot