Museum

• Entwicklung des Feuerlöschwesens

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Auf ca. 1.300 qm finden Sie im Feuerwehrmuseum & Oldtimergarage zwei Ausstellungen.

Eine Ausstellung 'Feuer und Flamme' mit einem Lehrpfad informiert über die Geschichte des Feuers, seine Nutzung und Gefahren sowie die Entwicklung des Feuerlöschwesens bis zu den Feuerwehren der DDR. Die Sammlung umfasst verschiedene Gerätschaften, Pumpen und Leitern, mit denen die Feuerwehren Brände löschten, Personen retteten oder denen in Not Geratenen zu Hilfe kamen. Weiterhin vermittelt die Ausstellung Wissen über die Brandursachenermittlung in der heutigen Zeit.

Die technische Ausstellung zeigt Exponate von historischen Fahrzeugen und Geräten mit Einsatzfahrzeugen und Anhängegeräten der Feuerwehr von der Handdruckspritze bis zur Drehleiter auf W 50. Darunter befindet sich - fast einmalig in Deutschland - ein Löschzug auf S4000-1, bestehend aus dem Löschgruppenfahrzeug, dem Tanklöschfahrzeug und der Drehleiter. Des Weiteren sind Sonderfahrzeuge anderer Hilfsorganisationen, wie dem DRK und der DVP der DDR, und eine sich ständig erweiternde Sammlung von Oldtimerfahrzeugen des zivilen Bereiches von SR 2 bis zum Wartburg 1.3 mit einer kleinen Auswahl auch des B 1000-Schnelltransporters aus Frankenberg zu besichtigen.

• Mai bis Oktober
    und 16.00 bis 18.00 Uhr
  • Samstag

An jedem 2. Sonntag im Monat öffnet das Museum von 14.00 bis 16.00 Uhr und außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot