Museum

• Heimatkunde

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Im Herrenhaus des ehemaligen Rittergutes Staucha, heute Sitz der Gemeinde Stauchitz, befindet sich seit April 2001 die Heimatstube. In zwei Räumen wird die interessante Ortsgeschichte der Altgemeinde Staucha mit seinen neun Ortsteilen durch Bild- und Textmaterial dargestellt. Auch historische Gegenstände aus dem dörflichen Arbeits-, Schul- und Alltagsleben sind ausgestellt. Im zweiten Raum der Heimatstube findet man heute auch Materialien zu den neu hinzugekommenen Orten der Gemeinde Stauchitz (21 Ortsteile). Dem ehemaligen Ortschronisten Werner Ehrlich (1921–2004) ist die Existenz der Heimatstube zu verdanken. Über Jahrzehnte hat er die Ausstellungsstücke gesammelt und konnte sie seit 1993 in der Heimatstube, die zu diesem Zeitpunkt noch in der alten Schule in Staucha untergebracht war, der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Sommerliche Außenansicht eines repräsentativen dreistöckigen Gebäudes

• Samstag

Die Heimatstube öffnet außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot