Museum

• Heimatkunde

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das kleine Heimatmuseum wurde im Mai 2009 in einem denkmalgeschützten Gebäude eröffnet. Dieses beherbergte bis 1756 eine Schösserei. 1813 im Befreiungskrieg und 1945 nach dem Zweiten Weltkrieg waren hier die russischen Kommandanturen untergebracht.

Die Ausstellung im Museum veranschaulicht die über 1000jährige Geschichte von Strehla anhand vonTexten, Bildern und ausgewählten Objekten. Einen Schwerpunkt bildet das alte Handwerk (einschließlich Fischerei) des Acker-Bürger-Städtchens, dessen Entwicklung durch die Lage an der Salzstraße und einer Elbfurt begünstigt wurde. Anhand von Gebrauchsgegenständen und der tönernen Kanzel der Kirche wird weiterhin dargestellt, dass Strehla seit dem 16. Jahrhundert ein regionales Töpferzentrum war. Erklärungen zum Produktionsablauf und zur breiten Produktpalette illustrieren die industrielle Steingutproduktion, die in Strehla sehr früh begonnen wurde. Der Rundgang durch das Museum endet mit der Darstellung eines Ereignisses der jüngeren Geschichte. Es ist das erste Zusammentreffen von amerikanischen und russischen Soldaten am Ende des Zweiten Weltkrieges in Strehla.

Das Museum ist vorerst bis auf Weiteres geschlossen.

• Verkaufsangebot