Museum

• Bergbauliche Schauanlage

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Glück Auf und Herzlich Willkommen zum Bergbauerlebnis in den größten Zinnkammern Europas! Wir fahren 3000 m mit der Grubenbahn zur Lagerstätte 'Hämmerlein' und zeigen Ihnen hier bei ganzjährig ca. 14 °C die 'Geheimnisse' des Wismutbergbaus u. a. : Bohrarbeiten von Hand und mit Bohrwagen, Ladearbeiten mit Bagger, Bohr- und Zündschema im Horizontalvortrieb, Firstenstoßbau mit Befahrung des Abbaublocks und Streckenausbau.

Mit einer Länge von ca. 45 m, einer Höhe von ca. 12 m und der Breite von ca. 10 m sind diese Kammern ein beredtes Zeugnis für das fachmännische Können der Wismutbergleute der Grube Pöhla.

Montag bis Sonntag Führungen um 10.00 Uhr und 14.00 Uhr (Bitte 15 Minuten vor Führungsbeginn am Huthaus melden!)

Das Museum öffnet außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.

Schließtage: 24.12. / 31.12. / 01.01.

• Verkaufsangebot
  • Restaurant