Museum

• Schnitzerei

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Gelenaus Geschichte wurde maßgeblich von der Strumpfindustrie geprägt. Hier öffnete 1992 das erste Museum in Deutschland zum Thema Strumpf. Zu sehen ist ein umfangreicher historischer Maschinenpark, der von einer 12 Meter langen Cotton-Maschine über Spulmaschinen bis hin zu modernen Strickautomaten reicht. Ein großer Teil der Maschinen ist noch funktionstüchtig und wird vorgeführt. Weiterhin werden Maschinen der Nachverarbeitung, wie Kettel-, Näh- und Formmaschinen, sowie eine umfangreiche Mustersammlung von Strumpfwaren gezeigt. Bereichert wird die Präsentation durch eine nachgebildete Strumpfwirkerstube aus der Zeit um 1900. Eine besondere Attraktion ist der mechanische Karl-Stülpner-Berg. Im Haus ist auch der Schnitzerverein zu Hause.

Das Museum öffnet zwei Wochen vor bis eine Woche nach Ostern sowie vom 1. Advent bis Ende Januar jeweils Samstag und Sonntag von 11.00 bis 17.00 Uhr.

Am dritten Oktoberwochenende (Tag des traditionellen Handwerks) öffnet das Museum Samstag und Sonntag jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Zur örtlichen Kirmes (erstes Novemberwochenende) öffnet das Museum Samstag und Sonntag jeweils von 11.00 bis 18.00 Uhr.

Gruppenführungen außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Voranmeldung möglich.

• teilweise behindertengerecht
  • Haltestelle