Museum

• Geologie

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das Heimatmuseum Mügeln wurde 1925 aus der privaten Sammlung des Sattlermeisters Richard Hummitsch gegründet. Seit 1964 befindet sich die Sammlung in der ehemaligen Freibank am Schulplatz.

In der ersten Etage ist ein kleiner Querschnitt durch die Geologie, mit Schwerpunkt auf den Kaolinbergbau, zu sehen. Nachfolgend bestimmen archäologische Funde von der Steinzeit bis zu Mittelalter die Ausstellung. Der erste Raum des Erdgeschosses befasst sich mit der Geschichte des Schlosses Ruhethal und der Stadt Mügeln, welche eng mit dem Meißner Bistum vor der Reformation verknüpft waren. Im zweitem Raum wird auf das Mügelner Handwerk aufmerksam gemacht. Die ältesten Bestätigungsurkunden der Zünfte gehen auf den Anfang des 16. Jahrhundert zurück. Ebenso wir dieser Raum mindestens zwei mal im Jahr für Sonderausstellungen genutzt. So über spezielle Themen wie Hochzeit, Spielzeug zur Weihnachtszeit oder oder die Geschichte des Nachttopfes.

Aufgrund von Sanierungsarbeiten ist das Museum vorübergehend geschlossen.

• Verkaufsangebot