Museum

• Heimatkunde

Programm & Mehr zum Museum

Museum

In diesem weit über die Oberlausitz hinaus bekannten Heimatmuseum erfahren die Besucher mehr über den legendären Räuberhauptmann Johannes Karasek (1764 in Prag geboren - 1809 in Dresden gestorben). Er operierte im sächsisch-böhmischen Grenzgebiet in einer reizvollen Landschaft diesseits und jenseits der Grenze. Karasek unternahm seine Beutezüge von der einstigen böhmischen Enklave von Niederleutersdorf (1635-1849) aus. Heute erzählt man sich noch, dass er den Reichen nahm und den Armen gab. Die jeweils original eingerichtete Bauern-, Schlaf- und Weberstube vermitteln sehr anschaulich das Leben jener Zeit.

Weitere Museumsbereiche zeigen auf vielfältige Art und Weise den historischen Flachsanbau und dessen Verarbeitung, das Leben der Leineweber sowie die nur in seinem Revier anzutreffende Oberlausitzer Umgebindehausarchitektur.

In einem eindrucksvollen Kreuzgewölberaum erfährt der Besucher allerhand Wissenswertes über die europaweit einzigartige Polierschieferlagerstätte mit bis zu 32 Millionen Jahre alten Fossilien.

• Dienstag bis Donnerstag
    und 13.00 bis 16.00 Uhr
  • Freitag
  • Sonntag

An Feiertagen und Brückentagen können geänderte Öffnungs-/Schließzeiten gelten.

Außerhalb der regulären Öffnungszeiten öffnet das Museum nach vorheriger Vereinbarung.

• Verkaufsangebot
  • Kinderspielecke