Museum

• Puppensammlung

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Vor rund 200 Jahren wurde in Seifhennersdorf ein stilvolles Umgebindehaus erbaut, welches heute unter Denkmalschutz steht. Dieses Haus bietet heute einer Ausstellung mit einer Fläche von über 80 Quadratmetern Platz. Seit 1995 hat das Museum für Besucher geöffnet.

Hier bilden Puppen und Teddys, Puppenstuben, -bäder und -zubehör sowie Kaufmannsläden eine eindrucksvolle Ausstellung. Die Welt der Puppen ist das Abbild der Erwachsenenwelt in Miniaturformat. In der Antike wurden schon Puppen aus Ton und Terrakotta mit beweglichen Armen und Beinen hergestellt. Vom Mittelalter bis zur Barockzeit entstanden in Europa Puppen aus Holz, Brotteig und Pappmachee. Später gab es dann die ersten Puppenköpfe aus Porzellan und Wachs. Die Reform der Spielzeuge um 1900 beeinflusste die Gestaltung der neuen Puppen. Man schuf einen kindlichen Puppentyp. Die Rollen, die die Mädchen und Jungen im späteren Leben einnehmen sollten, wurde durch die Auswahl des Spielzeugs schon ein Stück festgeschrieben.

Diese Entwicklung lässt sich in der Ausstellung nachvollziehen. Weiterhin erfährt der Besucher bei einem Besuch eine Menge Interessantes über das Oberlausitzer Brauchtum und über Märchen und Sagen dieser Region.

• Mittwoch
    und 14.00 bis 18.00 Uhr
  • Sonntag
    und 14.00 bis 18.00 Uhr

Das Museum öffnet außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.