Museum

• Standort dreier Museen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Der Dresdner Zwinger inmitten der sächsischen Landeshauptstadt ist eines der bekanntesten Barockbauwerke Deutschlands und neben der Frauenkirche wohl das berühmteste Baudenkmal der Stadt Dresden. Als prachtvollen Ort für höfische Feste ließ August der Starke zu Beginn des 18. Jahrhunderts dieses barocke Gesamtkunstwerk von Architekt Matthäus Daniel Pöppelmann und Bildhauer Balthasar Permoser erschaffen. Der Dresdner Zwinger beherbergt Museen von Weltruf und ist Bühne für Musik- und Theaterveranstaltungen. Die eindrucksvolle Sandsteinkulisse birgt mit ihren weltberühmten Sammlungen wahre Schätze, welche jährlich mehrere Millionen Gäste faszinieren: hochkarätige Kunstwerke Alter Meister, die Porzellansammlung von August dem Starken und eine der ältesten naturwissenschaftlich-technischen Sammlungen der Welt (alle drei Museen sind Einrichtungen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden), das Glockenspiel aus Meissner Porzellan und das versteckte Nymphenbad. // Für die Ausstellung „Zwinger Xperience“ der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen wurden eigens ein interaktiver Audioguide mit 3D-Soundtechnologie sowie eine VR-Brillen-Station entwickelt.

• Montag bis Dienstag
  • Donnerstag bis Sonntag

Die genannten Öffnungszeiten beziehen sich auf die ständige Ausstellung „Zwinger Xperience“ der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen. Schließtage entnehmen Sie bitte den Besucherinformationen auf der Website der Zwinger Xperience. Für den Ausstellungsbesuch wird der Erwerb von Onlinetickets empfohlen.