Museum

• Heimatkunde

Programm & Mehr zum Museum

Museum

In den Mauern und Räumen des ehemaligen Gefängnisses entstand in jahrelanger Arbeit das Stadt- und Heimatmuseum von Rötha. Hier erhält der Besucher Einblicke in die Geschichte unserer Stadt von der Urzeit bis zur Gegenwart. Er wird informiert über die vorherrschenden Handwerksarten, sieht in den ganz normalen Alltag der Röthaer vor 100 Jahren und erinnert sich in der Abteilung 'Schulgeschichte' vielleicht auch an seine eigene Schulzeit.

Besonderes Augenmerk wurde bei der Ausstellungsentwicklung auf die oft unterschätzte Rolle Röthas während der Völkerschlacht bei Leipzig gelegt. In dieser Abteilung sehen Sie das aufwändig gestaltete Modell des Röthaer Schlosses und viele Originaldokumente und -gegenstände von 1813. Auf dem Freigelände befindet sich unser wahrscheinlich populärstes Ausstellungsstück - der Lehmbackofen. Zu festen Terminen wird hier gebacken, so dass die Besucher sich mit duftendem Brot oder warmen Blechkuchen verwöhnen lassen können.

• Montag bis Freitag
  • Samstag
    und 15.00 bis 17.00 Uhr

Das Museum öffnet außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot